Kindertagespflege Stuhr
Kindertagespflege Stuhr

Projekte

Drachenwoche - Herbst / Sinneprojekt  (KTP)

Oktober 2023

 

Bewegungslied

Ich bastel einen Drachen,

(Mit den Armen über den Kopf ein Dach formen)

kunterbunt und rund

kunterbunt und rund.

(Die Arme im Kreis vor der Brust zusammenführen.)

Schau mal meinen Drachen, ist er nicht wunderschön?

(Schwungtuch vor dem Körper schwingen.)

 

Melodie: Alle meine Entchen / Auszug* K-Verlag

 

Naturwoche - Sommer / Naturprojekt  (Kühe)

September 2023

 

Mittwoch, Buchtag ! 8:11 Uhr ... Sind die Kühe? schon wach? Holt eure Schuhe ?wir schaun mal nach? - Kinderfragen brauchen Raum und nasse Schuhe Sonne zum trocknen.

Sprich mir mir Woche - Sommer / Bücherkiste  (Stuhr)

August 2023

 

Mit dem neuen Kindertagespflegejahr starten wir mit einer neu befüllten Bücherkiste von der Bibliothek Stuhr. Anlehnend zur akuellen Kampagne #sprichmitmir im Landkreis Diepholz.

Sinnewoche - Sommer / Naturprojekt  (Blütenzauber)

Juli 2023

 

Der Blütenzauber von einem Sommerstrauß begleitete unsere Sendoriktage mit einem Sommerduft im Haus. Die restlichen Blüten trocknen wir für das nächste Projekt. (Senorik / Nachhaltigkeit in der Kindertagespflegestelle)

Buntewoche - Sommer / Farbenprojekt  (Grün)

Juni 2023

 

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider; grün, grün, grün ist alles was ich hab...

Waldwoche - Herbst / Naturprojekt  (Igel)

Oktober 2022

 

Die Igel Gruppe von den Knirpsen bleiben noch einige Tage bis zum Einzug in die LED Ordner (Lern Entwicklungs Dokumentation) im Eingangsbereich der Kindertagespflegestelle. Sie möchten noch auf Familie Igel aus dem Garten warten.

 

Buntewoche - Sommer / Farbenprojekt  (Bunt)

Juni 2022

 

Eine Bunte Woche, durch die Welt der Farbe.

 

"Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."

Vernetzungswoche - Frühjahr / Regionalprojekt  (RG)

Mai 2022

 

Gemeinsamer Ausflug mit einer schönen Kennlernzeit ?? ( KTPP)

Sinnewoche - Frühjahr / Naturprojekt  (KTP)

April 2022

 

☔ April, April - der macht, was er will. Mal Regen und mal Sonnenschein, dann schneit's auch wieder zwischendrein.

In der Welt der Farben 

 

 

 

Übergang zum nächsten Farbenprojekt "Grün" mitten in der Natur mit den Knirpsen. 

 

Stand: Juni 2021

 

 

Mit viel S☀️nnenschein konnten wir heute die Projektzeit "GELBER TAG" bei den Knirpsen auf dem Spielplatz für diese Woche weiter vertiefen. Für die kommende Woche gibts es eine kleine Hausaufgabe ? zur Gruppenarbeit.

 

Stand: Übergang April/ Mai 2021

 

 

Tiger Kids - Kindergarten Aktiv 2021

 

Am 02.03 haben wir mit den Programmbegleitenden Web Seminar "TigerKids- Kindergarten aktiv" zur " Auszeichnung als Gesunder TigerKids - Kindergarten" gestartet. Es folgen weitere Module: Ernährung, Bewegung und Entspannung. Wir freuen uns auf die gemeinsame Gruppenarbeit mit den Knirpsen, Zusammenarbeit mit den Eltern und die kommende Reflexion im Team.

 

Waldwoche - Herbst / Naturprojekt (Igel)

Oktober - November 2020