Kindertagespflege Stuhr
Kindertagespflege Stuhr

Lernen Sie die Knirpse besser kennen

"Hilf mir, es selbst zu tun!" - Unabhängig von Erwachsenen. Das Kind die Welt entdecken lassen. Selbst auszuprobieren. Dem Kind Vertrauen, Zeit und die notwendige Freiheit geben. Es soll seine Aktivität frei wählen und selbstständig ausprobieren können. Das Kind ist aktiver Mitgestalter bei seiner eigenen Entwicklung und Bildungsprozess. Die pädagogische Fachkraft gibt dem Kind die Möglichkeit seine Inneren Kräften zu aktivieren und sein eigener Lehrer zu sein. Aus der Beobachtung individuelle Angebote schaffen die den Bedürfnissen des Kindes entsprechen. Das Material sollte die Konzentration erhalten und Resultate erzeugen (Interesse - Aufmerksamkeit wecken). Die Zurückhaltung der Fachkraft ist der Schlüssel für das Kind (Konzentration auf eine Aufgabe bis zum Gelingen).

 

Bild vom Kind

 

Jedes Kind ist von Geburt an einzigartig, vollwertig mit seinen individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Begabungen und Wahrnehmungen. Kulturelle und gesellschaftliche Verhältnisse, sowie die familiäre Bedingungen tragen zu der Einzigartigkeit und Besonderheit jedes einzelnen Kindes bei und bereichern die Kindertagespflege. Das Kind ist Baumeister seiner selbst mit innerem Bauplan. Durch die Beobachtung kann ich das Kind bei seinem individuellen Entwicklungsplan unterstützen, Pädagogik vom Kind aus. Ich begegne allen Kindern in der Kindertagespflege offen, neugierig und wertschätzend.

 

 

Bildergalerie: Impressionen der Kindertagespflegestelle Stuhr